www.mb190.de - Michas Seite rund um den Mercedes-Benz W201
MB190.DE | STARTSEITE
IMPRESSUM
SITEMAP
KONTAKT

Mercedes-Benz 190E 2.5-16V EVOLUTION

Das Heck des EVO 1 ((c) Daimler AG Konzernarchiv)
Das Heck des EVO 1 ((c) Daimler AG Konzernarchiv)

Von diesem Modell wurden 502 Stück gebaut und 500 Stück ausgeliefert. 

Vorserienmodelle, von jeweils zwei Fahrzeugen, waren in Silber gefertigt. Über den Verbleib der beiden Fahrzeuge ist nichts bekannt.

Markant ist das Spoilerwerk, welches sich vom Serien 16V durch Frontschürze, Heckschürze, Heckspoiler und Aerodynamisch verbesserten Seitenteilen hervorhebt.

Um die im Rennsport nötigen höheren Drehzahlen zu ermöglichen, hatte man den Hub von 87,2 mm auf 82,8 mm reduziert. Dadurch sank die Kolbengeschwindigkeit bei Höchstdrehzahl und wurde somit deutlich gesünder für die angepeilten Leistungssteigerungen der Rennsportversion. Durch Erhöhung der Bohrung stellte man sicher, dass sich der resultierende Hubraum nicht veränderte.

Die Leistung blieb bei 194 Kat-PS.

AMG offerierte für leistungshungrige Kunden ein “Power Pack”, das weitere 30 PS bei entsprechend höheren Drehzahlen (7200 U/min) ermöglichte.

2.5-16 EVO1 DATENBLATT

Modell: 190E 2.5-16 Evolution
Bauzeit: 02/03.1989-05.1989
Stückzahl: 502
Kaufpreis:   87.204 DM
Motor: M 102 E 25/2
Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2463
Bohrung x Hub (mm): 97,3 x 82,8
Leistung (kw / PS): 150 / 204 bei 6750 1/min RÜF,
143 / 195 bei 6800 1/min KAT
Drehmoment (Nm): 240 bei 5000 - 5500 1/min RÜF,
235 bei 5000 - 5500 1/min KAT
Verdichtung: 9,7 : 1
Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Duplex-Kette, 4 Ventile
Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe (GETRAG),
Reifen v / h: 225/50 ZR 16
Räder v / h: 8 J x 16 H2 ET 34 Leichtmetall
Bremse v / h: Zweikreis-Scheibenbremsen
Spurweite v / h (mm): 1478 / 1453
Radstand (mm) 2665
Maße (L x B x H (mm)): 4430 x 1720 x 1343
Leergwicht (kg): 1320
Beschleunigung: 7,7 s RÜF
8,5 s KAT
Höchstgeschw. (km/h): 230