






Von diesem Modell wurden ca. 50 Stück gebaut....und kostete im Frühsommer 1989 18.810,- DM Aufpreis. Es war nach meinem Wissen nur bei den Evolution-Modellen lieferbar. Der 2,5 Liter leistete dann 225 PS bei 7.200/min bzw. 240 Nm bei 5.500/min.
Erreicht wurde dass durch einen kurzhubigen Motor (AMG 225 PS: 97,3 mm x 82,8 mm / Serie 195 PS: 95,5 mm x 87,5 mm), schärfere Nockenwellen, größere Ventile, zwei Metall-Kats gegenüber einen Keramik-Kat bei der 195 PS-Version.
Wesentliche Änderungen waren:
Testwerte in der AMS 11/1989 Evo mit Power-Pack:
0-100: 7,2 sec
0-200: 31,5 sec
Elastizität 60-100 im 4. Gang 8,4 sec und 80-120 im 5. Gang 11,6 sec
Spitze war im Test 236 km/h.
Der Grundpreis des Evo I mit 195 PS war 87.204,- DM. Mit Power-Pack kletterte der Preis also auf 106.014,- DM.