KAUFBERATUNG

Worauf man beim 190er Kauf besonders achten sollte:

1. Warum wird der Wagen verkauft?
2. Welche Mängel weißt der Wagen auf?

Technisches:

  • Traggelenke halten selten länger als 100.000 km
  • Ebenso Spurstangenköpfe
  • Lenkungsdämpfer sollte dicht sein
  • Frühe 190er haben Probleme mit dem Lenkspiel (zu groß)
  • Hydros in Ordnung?
    Dürfen nicht, oder nur ganz kurz nach dem Starten klappern.
  • Ist der Motor verölt?
    -sieht er zu sehr geputz aus (will man nen Mängel verbergen)
  • Getriebe / Differential verölt (Simmerringe)
  • Schaltbox ausgeleiert?
  • bei Km-ständen ab 200000 können Lufmengenmesser und/oder Mengenteiler schon defekt sein.
  • Motorhydrolagerung -> sitzt der Motor noch ordentlich auf seinen Böcken?

 Wo ist Rost zu finden ?

  • Wagenheberaufnahmen
  • in der Reserveradmulde (ruhig mal reserverad hochnehmen)
  • Abschleppöse hinten in der Reserveradmulde
  • Heckscheibe dicht?
  • Batteriefach
  • auf den Unterboden Achten! (Rost)
  • Heckscheibenrahmen -> Undichtigkeit, wenn man die Heckklappe aufmacht. Nässe zu sehen an den schwarzen Verkkleidungen.
  • Windschutzscheibe -> weiß unterwandert oder derb zerkratzt?

Sonstiges

  • Sind beim öffnen des Heckdeckels feuchte Flecken im Kofferraum zu sehen?
  • Türfangbänder – Knarren erst, werden dann fest
  • Wurde der Wagen scheckheft gepflegt?
  • stimmt der Kilometerstand in etwa (z.B. war die letzte Durchsicht vor 3 Jahren und in der Zeit wurden der Wagen nur 5.000km bewegt? EHER UNWAHRSCHEINLICH)
  • Entspricht der Motorraum des angegebenen km-Standes?
  • wurde der Tacho getauscht? Wenn ja sind meist Spuren zu sehen.  Neben dem Kombiinstrument ist das Plaste etwas eingedrückt.
  • Innenraumgebläse quietschen gern
  • Bordwerkzeug fehlt gerne (rot/braune Tasche)
  • Sitzanlage beschädigt? Stoff/Leder reißen gerne ein
  • Sitz Fahrerseitig durchgesessen (Federbruch)
  • Reifenprofil i.O.
  • Bremsen i.O.
  • Schiebehebedach (ab Bj.87) – Hubwinkel brechen gerne –> lässt sich nicht mehr anheben

Sind alle Zubehörteile eingetragen oder ist die ABE vorhanden?

  • Felgen / Reifen (wirklich GENAU hinschauen)
  • Blinker / Rückleuchten
  • Fahrwerk (wenn nicht Serie: z.B. Sportline)
  • Scheibenfolien
  • (Sport) Lenkrad

Hat der Wagen noch TÜV und AU?

  • wie lange noch?
  • am besten grad neu gemacht

Vorbesitzer anrufen

  • Am besten Fahrzeugbrief zeigen lassen und den letzten Vorbesitzer merken. Telefonnummer rausbekommen und mal nach dem Wagen erkundigen (km, Unfallschäden, Mängel…)
  • entfällt natürlich wenn man direkt vom besitzer kauft 🙂

Unfallschäden

  • Stimmen die Luftspaltmaße?
    Sitzt also die Motorhaube (der Kofferraumdeckel) mittig?
    ist links und rechts gleicher Abstand?

Probefahrt

  • Viel Zeit lassen!!!
  • alles auf Funktion prüfen:
    • Blinker
    • Fensterheber
    • Schiebedach
    • Klima
    • Scheibenwischer
    • Zentralverriegelung
    • Differential (laut,heulen)

Rahmennummer mit Brief vergleichen

  • steht auf Datenkarte vorne
  • ins Blech vor der Batterie geschlagen

Worauf sollte man bei speziell bei 16V Modellen achten?

  • Ist die Originale KE-Jetronic verbaut?
  • Steuerketten rasseln
    (2.3-16 hat Simplexkette – am besten gleich tauschen)
  • Kettenspanner unbedingt erneuert, da bei altem Kettenspanner die Funktion nicht gewährleistet ist.
  • Stoppuhr (Display) in der Mittelkonsole ist eingelaufen
  • Federspeicher (Fahrwerk verhärtet)
  • falls ein 3-Stufen Fahrwerk verbaut ist, auf beide Regelstangen schauen (Undichtigkeit) + Funktionalität der 3 Stufen (unten, neutral, oben)
  • Rost an den Radläufen hinten
  • Rost am Heckspoiler (Heckklappe)
  • Motorhaube des 16V ist verstärkt

Extra für die 16V Modelle EVO 1 und EVO 2

  • Sind alle Originalteile vorhanden?
  • auf den Unterboden achten! (Rost)
  • Original-Lack?

Speziell für EVO 1

  • 15 Loch Alufelgen (8 J x 16 H2 ET 34 Leichtmetall)
  • Schwert unter der Frontschürze etc..
  • Flap auf dem Heckspoiler
  • Die Auspuffanlage ist gleich der 190E 2.5-16 (nicht EVO Modelle)
  • Schaltknauf -> ist gleich der 190E 2.5-16 (nicht EVO Modelle)

Speziell für EVO 2

  • EVO 2 Felgen (8 1/4 J x 17 H2 ET 34)
  • Schwert unter der Frotschürze etc..
  • Flaps oben und unten am Heckspoiler
  • Die Auspuffanlage sollte Original sein, da diese z.Zt. nicht mehr lieferbar sowie auch eine komplett andere ab Werk ist
  • Schaltknauf-> ist nummeriert

Eine detaillierte Kaufberatung für 16Ventiler könnt Ihr auch direkt beim W201 16V Club e.V. erhalten.

Für jede weitere Info bin ich sehr dankbar!