NARDO 1983 REKORDFAHRT

Der Weltrekord

11. August 1983 Nardo – Italien.

Mercedes Robustheit, Funktionalität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit in voller Form und Vollendung. Das Fahrzeug wurde erbarmungslos einer Dauer-Erprobung unterzogen.

Er fuhr wie ein junger Gott – 8 Tage lang auf dem Rundkurs von Nardo in Süditalien bei Aussentemperaturen von 40 Grad Celsius wie ein Uhrwerk.

50000 km legte er zurück!

Drei Weltrekorde brach er und stellte zugleich 12 Klassenrekorde auf.

Rekorde dieser Distanz hatten fast 30 Jahre bestand.

Nardo 16V

Erkennungsmerkmale der Nardo Wagen

2.3-16 Nardo rot

Die Nardowagen erkennt man an deren Kennzeichen und der verschiedenen Farbpunkten in den hinteren Seitenscheiben.

Auch am Tag wurden die Scheinwerfer mit einer Abdeckung geschützt. Diese waren auch mit diesen Farben gekennzeichnet. Folgende Autos trugen die Kennzeichen, mit deren auch die Zugehörigkeit erkannt werden konnte.

  • S – HA 9436 –> rot
  • S – HA 9876 –> weiss
  • S – HA 9701 –> grün

TECHNISCHE DATEN

Differentialübersetzung:   2,65

Getriebeübersetzung:

  • 1. Gang 4,08
  • 2. Gang 2.52
  • 3. Gang 1,77
  • 4. Gang 1,26
  • 5. Gang 1,00

Das innere des Wagens im Detail

FOTOS AUS DEM ALTEN MERCEDES MUSEUM

Leider gibt steht der rot gekennzeichnete 16V nicht mehr im neuen Mercedes Museum, dafür aber der grün gekennzeichnete. Ein Besuch zum Mercedes Museum  für 16V und Mercedes Enthusiasten lohnt sich auf jeden Fall.

BILDERGALERIE

Fotos der Rekordfahrt in Nardo/Süditalien.

Nardo Rekordfahrt 1983 – 190E 2.3-16

BLOGARTIKEL ÜBER DIE NARDOWAGEN