MOTORSPORT

Mercedes-Benz 190E 16V und die DTM


Der Siegerwagen von Werkspilot Klaus Ludwig gehört heute zum Fundus des Mercedes-Benz Museums. Sein 2,5 Liter Vierzylinder leistet dank Vierventiltechnik und Motronic rund 370 PS bei 9.500/min. Durch konsequente Gewichtseinsparung wiegt der “EVO II” fahrfertig lediglich 980 Kilogramm – der Vierzylinder hat somit leichtes Spiel, ihn in 4,5 Sekunden vom Stand auf 100 km/h zu beschleunigen.

Klaus Ludwig EVO2 DTM ((c) Daimler AG Konzernarchiv)

Seine Kraft liefert er via geradverzahntes Sechsgang-Getriebe an die Hinterachse mit mechanischer Sperre. Geschaltet wird übrigens ohne zu kuppeln – und das auch noch bei durchgetretenem Gaspedal.

Werksbezeichnung: W 201 E 25/2 Evolution II
Baujahr: 1992
Bauzeit: 19992; Stückzahl: 8**
Neupreis: unverkäuflicher Werksrennwagen

*Siegerwagen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 1992; 
** AMG-Teamwagen

Klaus Ludwig EVO2 DTM ((c) Daimler AG Konzernarchiv)

Daten und Fakten

Motor: wassergekühlter Reihen-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Bosch-Motronic Benzineinspritzung.
Bohrung x Hub: 97,8 x 82,8 mm.
Hubraum: 2.490 cm3.
Leistung: 274 kW (373PS) bei 5.300/min.
Kraftübertragung: Sechsgang-Getriebe*.
Länge/Breite/Höhe: 4.563/1.706/1.300 mm.
Leergewicht: 980 kg.
Höchstgeschwindigkeit: ca. 300 km/h.
Sonstiges: Vorder- und Hinterachse des 190 E 2.5-16 “Evo II” sind mit verstellbaren Gasdruck-Stoßdämpfern ausgerüstet. Mit justierbaren Federtellern läßt sich die Fahrzeughöhe passend zur jeweiligen Rennstrecke variieren.

*bei einigen Rennen Fünfgang-Getriebe.