RÄDER/FELGEN/REIFEN

Preisgeschichte der Original-Leichtmetallfelgen

TYPFELGEN-GRÖßEREIFEN-GRÖßEJAHRPREISE FÜR
5 STÜCK
ALS SA
FELGE
15-Loch14 Zoll175 / 7019831419 DM
15-Loch6 J x 15  ET 49185 / 6519871157 DM
15-Loch7 J x 15  ET 44205 / 5519902759 DM mit Sportfahrwerk
8-Loch6,5 J x 15  ET 44185 / 651992ab ca. 1140DM (4 / Zubehör)
8-Loch7 J x 15  ET 41205 / 551992


1997
1778 DM

1188 DM (4 / Zubehör)
EVO II 
(auch in glanz erhältlich)
8,25 J x 17 ET 34245 / 401997506 DM pro Stück / Zubehör
AMG Monoblock7 J x 15  ET 35205 / 551992



1997
4902 DM (4 Stück ab Werk)

617 DM pro Stück / Zubehör
AMG Monoblock7,5 J x 16  ET 37225 / 451992



1997
5643 DM (4 Stück ab Werk)

728 DM pro Stück / Zubehör
AMG Monoblock7,5 J x 16  ET 31225 / 4519971475 DM pro Stück / Zubehör
Zubehör-Preise (alle DM) waren stets unverbindl. Preisempfehlungen;
die 7Jx15-Sonnenräder wurden je zu 89 DM abverkauft.

Hinweis für W201: 

Trotz des häufigen und in den Papieren eingetragenen Einsatzes der 205/55 R 15-Bereifung möge beachtet werden, dass diese Größe nur bei Sportline / Original-MB-Sportfahrwerk auflagenfrei gefahren werden kann. Gleichwohl lassen Forumsbeiträge darauf schließen, dass gerade der 190er sehr viele Rad-/Reifengrößen beim TÜV eingetragen bekommt!

Reifenformate

FORMATZOLLABROLLUMFANG (mm)MERCEDES-BENZ
175 / 70141835  (-3,2%)Serie bis 12/84 außer Sechzehnventiler
185 / 65151895Serie ab 1/85 außer Sechzehnventiler  – STANDARD-
205 / 55151850  (-2,4%)Serie für Sechzehnventiler und bei Sportfahrwerk / Sportline
225 / 50161930  (+1,8%)Serie für EVO
245 / 40171915  (+1,1%)Serie für EVO II
225 / 45161855  (-2,1%)Option für AMG-LM (ww. mit AMG-Sportfahrwerk); nicht für 2.5-16 und 2.5 Turbo
Fremdhersteller-Zubehör:
195 / 60151875  (-1,1%)wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk
195 / 55151815  (-4,2%)wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk
195 / 50151760  (-7,1%)Tachoangleichung!; i d R ohne Auflagen, nicht mit MB-Sportfahrwerk
205 / 50151790  (-5,5%)Tachoangleichung!  diverse Auflagen
225 / 50151850  (-2,4%)i d R nur HA wenn VA 205/55 15;  diverse Auflagen
195 / 50161835  (-3,2%)Auflagen beachten
205 / 55161930  (+1,8%)Tachoangleichung!  diverse Auflagen
205 / 50161865  (-1,6%)Auflagen beachten
205 / 45161800  (-5,0%)Tachoangleichung!  diverse Auflagen
225 / 45161855  (-2,1%)Auflagen beachten
215 / 40161765  (-6,9%)Tachoangleichung!  diverse Auflagen
215 / 40171840  (-2,9%)wenn ABE: i d R geringe Auflagen bei Bj ab 1/85
215 / 45171910  (+0,8%)Tachoangleichung!; i d R geringe Auflagen

Ein Sportliner fährt mit seinen 205ern Sommerreifen  – bei gleicher Motor- und Raddrehzahl (und damit gleicher Tachoanzeige) –  2,4% langsamer als im Winter mit seinen 185ern, ist somit durch die quasi kürzere Gesamtübersetzung etwas spurtstärker.
Der gleiche Effekt tritt mit zunehmend abgefahrenem Profil auf, da der Durchmesser (und ebenso der Umfang) um etwa 2% geringer ist bei 6mm geringerer Profiltiefe. Wegen ihrer recht deutlichen Übersetzungsverkürzung (bei 150km/h dreht der 2.6er im V.Gang statt mit 4140/min schon 4430/min) wird man der 195/50 R 15-Variante einen erhöhten Verbrauch zuschreiben müssen.
Überhaupt wird derjenige belohnt der sich mit der wahrlich nicht zu schmalen Originalbereifung zufrieden gibt: allein die erste Ausbaustufe 205/55 anstelle 185/65 bewirkt beim 190 mit Serienfahrwerk eine Luftwiderstandszunahme um fast 10% sowie Auftriebserhöhungen von über 20% vorne und fast 10% hinten – bei Sportfahrwerk sind die Werte 6% mehr Widerstand und Auftriebserhöhung 20% Front, etwa 5% am Heck!