TECHNIK DES 16V

Die Technik im 16Ventiler

Der 190 E 2.5-16 repräsentierte bei Markteinführung den Stand modernster Technik zum Beispiel mit dem elektronisch-automatischen Sperrdifferential ASD. Bei Regen, Schnee und Eis oder bei einseitig glatter Fahrbahn verhindert es das Durchdrehen eines der Antriebsräder. Wichtig dabei: ASD arbeitet automatisch. Es schaltet sich nur ein, wenn es gebraucht wird – und solange es gebraucht wird. Der Fahrer wird nur durch eine Funktionsleuchte informiert. Also merkt euch, wenn das orange Dreieck im Armaturenbrett aufleuchtet, ward ihr in dieser Kurve wieder zu schnell. Ebenfalls serienmäßig war die hydropneumatische Niveau-Regulierung. Achtung beim Gebrauchtwagenkauf ! Gerne mal undicht ! Mit ihrer Hilfe kann das Fahrzeug um 30 mm angehoben oder um 15 mm abgesenkt werden. Die Absenkung dient zur weiteren Verbesserung der Aerodynamik, die Anhebung erspart Probleme bei unebener Fahrbahn.

Das Fahrwerk des 190ers

Das Fahrwerk des 190 E 2.5-16 war richtungsweisend im Automobilbau. Noch heute ist die Raumlenker-Hinterachse (Entwicklungskosten damals 100 000 000,00 DM, in Worten hundert Millionen DM) das Sahnestück aller 190er Mercedes. Für jedes Hinterrad fünf Lenker mit elastischen Lagern, die jeden Eigenlenkeffekt neutralisieren – egal bei welcher Fahrbelastung. Sie garantiert optimalen Geradeauslauf, Spurtreue auch bei schnell gefahrenen Kurven, enorme Lenkpräzision. Entscheidend dabei: trotz ihrer Straffheit bleibt der Fahrkomfort erhalten. Weitere Merkmale exklusiver Spitzentechnik: breitere Leichtmetall-Räder, vergrößerte Spurweiten, tieferes Fahrzeug für niedrigeren Schwerpunkt, die direkte Servolenkung mit nur drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und die Bremsscheiben, vorn zusätzlich innenbelüftet.