W201 Motoren
Der Mercedes Motor M102
Der Motortyp M102 von Mercedes-Benz ist ein Reihen-Vierzylinder Ottomotor. Die Gemischaufbereitung des Motors geschieht mit Einspritzung oder Vergaser. Premiere hatte der Motor 1980 W123 200 Pierburg Stromberg Vergaser und 230E mit Bosch KE-Jetronic. Der M102 löste den M115 ab. M102 im W123
Der 1976 vorgestellte W123 übernahm zunächst die zu weiten Teilen veralteten Motoren des Vorgängermodells W114/115.
1980 führte Mercedes-Benz den leichteren leistungsstarken M102 Vierzylinder ein. Ein modernes Querstromzylinderkopf-Aggregat mit günstigerem Kraftstoffverbrauch und Drehmomentverlauf.
Der Grauguss-Motorblock ist moderner gestaltet, mit über die Kurbelwellenmitte heruntergezogenen dünneren Wänden und mehr Versteifungsrippen. Der Leichtmetall-Zylinderkopf hat zwei V-förmig hängende Ventile je Zylinder, die von einer zentral liegenden Nockenwelle über Kipphebel betätigt werden.
Erste W201 bis Ende 1984 besaßen noch einstellbare Ventile, die über Kipphebel eingestellt wurden. Beim Modellwechsel zum W124 wurde der Ventiltrieb mit hydraulischem Ventilspielausgleich modernisiert.
Die anfällige einfache Steuerkette wurde durch eine Duplexkette ersetzt.
Statt der bisherigen Keilriemen wurden die Nebenaggregate durch einen einzelnen Keilrippenriemen mit automatischer Spannvorrichtung angetrieben.
1993 wurde der M102 aus der Modellpalette gestrichen und durch den M111 ersetzt. Leider kam der M111 nicht mehr im W201 zum Einsatz.
Ein maßgeblicher Grund war, dass der M102 nicht auf den gleichen Einrichtungen wie die Dieselmotoren gefertigt werden konnte.
Vergasermotoren
Diese Motoren haben 89mm Bohrung und 80,25mm Hub.
Der Hubraum entspricht 2,0 Liter (1997 cm³).
M102.920
- ursprüngliche Variante mit Stromberg-Vergaser 175 CDT,
- 81 kW (109 PS), 170 Nm
- 1980-1986 200 (W123)
- 1980-1986 200 T (W123)
M102.921
- wie M102.920, geringere Leistung durch geänderte Nockenwelle und anderen Vergaser
- 66 kW (90 PS), 165 Nm
- 1982-1984 190 (W201)
M102.924
- wie M102.920,
- anderer Vergaser,
- Antrieb der Nebenaggregate (Lichtmaschine, Wasserpumpe, ggf. Klimakompressor) von Keilriemen auf Flachriemen geändert,
- Hydrostößel
- 81 kW (105 PS), 170 Nm
- 1984-1990 190 (W201)
- 1984-1991 200 (W124)
Einspritzmotoren, Zweiventiler
Drei verschiedene Motorgrößen wurden entwickelt:
1,8 Liter – M102.910
- 89mm Bohrung und 72,2 mm Hub mit Bosch KE-Jetronic Einspritzanlage
- 80 kW (109 PS), 150 Nm
- 1990-1993 190 E 1.8
2,0 Liter – M102.962
- 89mm Bohrung und 80,25 mm Hub
- weiterentwickelte Version des M102.980 mit Bosch KE-Jetronic Einspritzanlage
- 90 kW (122 PS)
- 1983-1993 190 E 2.0
2,3 Liter – M102.980
- 95,5 mm Bohrung und 80,25 mm Hub
- ursprüngliche Variante mit Bosch-K-Jetronic-Einspritzanlage;
- 100 kW (136 PS), 205 Nm
- 1980-1986 230 E (W123)
- 1980-1986 230 CE (W123)
- 1980-1986 230 TE (W123)
2,3 Liter – M102.982
- Weiterentwickelte Version des M102.980 mit Bosch- KE-Jetronic Einspritzanlage;
- Leistung 100 kW (136 PS),
- Drehmoment 205 Nm
- 1986-1992 230 E (W124)
- 1986-1992 230 CE (W124)
- 1986-1992 230 TE (W124)
- 1985-1992 190 E 2.3 (W201)
2,3 Liter – M102.985
- Weiterentwickelte Version des M102.980 mit Bosch KE-Jetronic Einspritzanlage
- Leistung 97 kW (132 PS) oder 100 kW (136 PS),
- Drehmoment 205 Nm
- 1986-1993 190E 2.3 (W201)
Vierventiler – 16V
Die englische Firma Cosworth entwickelte im Auftrag der Daimler-Benz AG eine Variante mit einem 16-Ventil-Zylinderkopf (vier Ventile pro Zylinder), welche im 190E 2.3-16 und 190E 2.5-16 sowie 190E 2.5-16 EVOLUTION und EVOLUTION II zum Einsatz kam.
M102.983
Bohrung 95,5 mm x Hub 80,25 mm, 2299 cm³, 136 kW (185 PS), 235 Nm (Version ohne Kat)
- 1984-1986
190E 2.3-16 - Ausnahme: 170/177PS RÜF/KAT – Bauzeit: 1986-1988
M102.990
Bohrung 95,5 mm x Hub 87,2 mm, 2498 cm³, 143 kW (195 PS), 235 Nm (Katalysator-Ausführung)
- 1988-1993
190E 2.5-16
M102.991
Bohrung 97,3 mm x Hub 82,8 mm, 2463 cm³, 143 kW (195 PS), 235 Nm (Katalysator-Ausführung)
- 1989
190E 2.5-16 EVO
M102.992
Bohrung 97,3 mm x Hub 82,8 mm, 2463 cm³, 143 kW (235 PS), 245 Nm (Katalysator-Ausführung)
- 1990
190E 2.5-16 EVO 2
190er Motorendaten (tabellarisch)
Modell (Baujahr) | WDB (Fahrg.-nr) | Hubraum | Zylinder | Leistung | Drehmoment |
---|---|---|---|---|---|
190D (08.82/11.83 – 08.88) | 201.122 | 1997 ccm (bei Export 1983 ccm) | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 72 PS / 53 kW bei 4600 U/min | 123 Nm bei 2800 U/min |
190 D (09.88 – 08.93) | 201.122 | 1997 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 72 PS / 53 kW bei 4600 U/min; ab 03.89: 75 PS / 55 kW bei 4600 U/min | 123 Nm bei 2800 U/min; ab 03.89: 126 Nm bei 2700 – 3550 U/min |
190 D 2.2 (02.83/11.83 – 08.85)US MARKT | 201.122 | 2197 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 73 PS. / 54 kW bei 4200 U/min | 130 Nm bei 2800 U/min |
190 D 2.5 (08.84/06.85 – 08.88) | 201.126 | 2497 ccm (bei Export 2479 ccm) | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 90 PS / 66 kW bei 4600 U/min | 154 Nm bei 2800 U/min |
190 D 2.5 (09.88 – 08.93) | 201.126 | 2497 ccm | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 90 PS. / 66 kW bei 4600 U/min; ab 03.89: 94 PS / 69 kW bei 4600 U/min (mit Kat 90 PS / 66 kW bei 4600 U/min) | 154 Nm bei 2800 U/min; ab 03.89: 158 Nm bei 2600 – 3100 U/min |
190 D 2.5 Turbo (02.86 – 08.88) | 201.128 | 2497 ccm (bei Export 2479 ccm) | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 122 PS / 90 kW bei 4600 U/min | 225 Nm bei 2400 U/min |
190 D 2.5 Turbo (09.88 – 08.93) | 201.128 | 2497 ccm | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 122 PS / 90 kW bei 4600 U/min; ab 09.88: 126 PS. / 93 kW bei4600 U/min | 225 Nm bei2400 U/min; ab 09.88: 231 Nm bei 2400 U/min |
Modell (Baujahr) | WDB (Fahrg.-nr) | Hubraum | Zylinder | Leistung | Drehmoment |
---|---|---|---|---|---|
190 (02.82/10.82 – 09.84) | 201.022 | 1997 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 90 PS / 66 kW bei 5000 U/min | 165 Nm bei 2500 U/min |
190 (08.84/10.84 – 08.88) | 201.023 | 1997 ccm (bei Export 1977 ccm) | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 105 PS / 77 kW bei 5200 U/min (ECE-Version); ab 09.86: 105 PS / 77 kW (mit Kat 102 PS / 75 kW) bei 5500 U/min | 170 Nm bei 2500 U/min (ECE-Version); a 09.86: 165 Nm (mit Kat 160 Nm) bei 3000 U/min |
190 E (02.82/10.82 – 08.88) | 201.024 | 1996 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 102 PS / 75 kW (RÜF-Version: 105 PS / 77 kW) bei 5500 U/min; ab 09.89: 105 PS / 77 kW bei 5700 U/min | 160 Nm (RÜF-Version: 165 ??) bei 3000 U/min; ab 09.89: 158 Nm bei 3500 U/min |
190 E, 01.91: 190 E 2.0 (09.88 – 08.93) | 201.024 | 1997 ccm (bei Export 1977 ccm) | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 122 PS / 90 kW (mit Kat 118 PS / 87 kW) bei 5100 U/min | 178 Nm (mit Kat 172 Nm) bei 3500 U/min |
190 E 2.0 (03.83/09.83 – 08.88) | 201.024 | 1996 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 118 PS / 87 kW (RÜF-Version: 122 PS / 90 kW) bei 5100 U/min; 01.91: 122 PS / 90 kW bei 5300 U/min | 172 Nm (RÜF-Version: 178 ??) bei 3500 U/min; ab 01.91: 175 Nm bei 3500 U/min |
190 E 2.3 (09.88 – 08.93) | 201.028 | 2299 ccm (bei Export 2276 ccm) | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 136 PS / 100 kW (mit Kat 132 PS / 97 kW bei 5100 U/min) | 205 Nm (mit Kat 198 Nm) bei 3500 U/min |
190 E 2.6 (04.86 – 08.88) | 201.029 | 2597 ccm | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 U/min | 220 Nm bei (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 U/min |
190 E 2.6 (09.88 – 08.93) | 201.029 | 2599 ccm (bei Export 2548 ccm) | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 166 PS / 122 kW (mit Kat 160 PS / 118 kW) bei 5800 U/min | 228 Nm (mit Kat 220 Nm) bei 4600 U/min |
190 E 1.8 (01.90/03.90 – 08.93) | 201.018 | 1797 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 109 PS / 80 kW bei 5500 U/min | 150 Nm bei 3700 U/min |
190 E 2.3-16 (09.83/09.84 – 06.88) | 201.034 | 2299 ccm (bei Export 2276 ccm) | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 185 PS / 136 kW bei 6200 U/min (ECE-Version, bis 01.87); ab 09.85: 177 PS / 130 kW (mit Kat 170 PS / 125 kW) bei 5800 U/min | 235 Nm bei 4500 U/min (ECE-Version,bis 01.87); von 09.85: 230 Nm (mit Kat 220 Nm) bei 4750 U/min |
190E 2.5-16 (09.88 – 06.93) | 201.035 | 2498 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 195 PS / 143 kW (RÜF-Version: 204 PS / 150 kW) bei 6750 U/min | 235 Nm (RÜF-Version: 240 Nm) bei 5000 – 5500 U/min |
190E 2.5-16 (09.88 – 06.93) | 201.035 | 2498 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 195 PS / 143 kW (RÜF-Version: 204 PS / 150 kW) bei 6750 U/min | 235 Nm (RÜF-Version: 240 Nm) bei 5000 – 5500 U/min |
190 E 2.5-16 Evolution (02.89/03.89 – 05.89) | 201.036 | 2463 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 195 PS / 143 kW bei 6800 U/min (ohne Kat 204 PS / 150 kW bei 6750 U/min) | 235 Nm (mit Kat 240 Nm) bei 5000 – 5500 U/min |
190 E 2.5-16 Evolution II (01.90/05.90 – 07.90) | 201.036 | 2463 ccm | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 235 PS / 173 kW bei 7200 U/min | 245 Nm bei 5000 – 6000 U/min |